Heute ist der erste offizielle Schultag nach den Weihnachtsferien. Jeder Lehrer macht uns darauf aufmerksam, dass es nur noch wenige Wochen bis zur Abschlussprüfung sind. Ende Mai sind auch die letzten prüfungen gelaufen. Vielleicht gönne ich mir dann, bis zu der Notenbekanntgabe und der Zeugnisausgabe, einen kleinen Urlaub. Freue mich dann schon wieder auf das Berufsleben mit einem geregelten Einkommen. Dann sind die 2 Jahre Durststrecke endlich vorbei, und ein neuer Lebensabschnitt beginnt! Hoffentlich so:

Kommentare

Hallo Freunde,

wie angekündigt halte ich euch über die Fortschritte beim AdA-Kurs auf dem Laufenden. Die Vorbereitungen zur Prüfungen sind im Gange, und schon flattert die Rechnung der IHK-Detmold für die Prüfungsgebühr ins Haus. Ihr seht, es geht voran. Also bloß keine Panik ;-)

 
 
Kommentare
05
Jan
AdA-Schein

Hallo alle zusammen!

Heute möchte ich euch etwas über den AdA-Kurs berichten. OK, zuallererst... wofür steht die Abkürzung "AdA"? Das ist eigentlich ganz simpel und bedeutet "Ausbildung der Ausbilder". Ich befinde mich gerade selber in dem Kurs. Hier wird man zum Ausbilder ausgebildet. Nachdem man also eine gewisse Anzahl an Theorie durchgenommen hat, meldet man sich zur Prüfung bei der IHK an und kann dann die Prüfung ablegen. Mit bestandener Prüfung hat man dann die Ausbildereignung und darf Auszubildende ausbilden und ihnen zu einer erfolgreichen Prüfung verhelfen.

Fragt mal bei euch an der Schule nach, ob von der Schule aus ein AdA-Kurs angeboten wird. Damit würdet ihr euch die Kursgebühr eines externen Dozenten sparen und es würden lediglich die Prüfungsgebühren anfallen. Die Kosten für die Prüfung hängen von der jeweiligen Kammer ab. Bei der IHK Detmold werden zur Zeit ungefähr 170€ fällig.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung werde ich nach Möglichkeit davon berichten ;-) Share on facebook

Kommentare
Mehr

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!